Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Down-Syndrom: Überzähliges Chromosom stillgelegt

Zum ersten Mal ist es Forschern gelungen, das überzählige Chromosom bei der Trisomie 21 auszuschalten - und so die Genaktivität in den Zellen eines Down-Patienten zu normalisieren.

Fettleber als Reiseproviant

Weiße Haie speichern die Energie für ihre tausende Kilometer weiten Wanderungen in ihrer Leber: Das vergrößerte Organ enthält bei Start ihrer Reise große Mengen hochkonzentriertes Fett.

Neue Vogelgrippe H7N9 ist resistent

Viren der neuen Vogelgrippe H7N9 sind bereits zu mehr als einem Drittel resistent gegen antivirale Mittel. Gängige Tests zeigen dies aber oft nicht an.

Endlich wieder Kind sein!

Ein virtuelles System macht es möglich: Man schlüpft in einen Kinderkörper – und sieht die Welt plötzlich mit völlig anderen Augen