Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Geschwister senken das Scheidungsrisiko

Wer mit mehreren Geschwistern aufwächst, hat später bessere Chancen für eine dauerhafte Beziehung: Die Scheidungsrate sinkt für jedes Geschwisterkind mehr um immerhin zwei Prozent, zeigt eine US-Studie.

Karge Böden durch das Verschwinden der Eiszeitriesen?

Vor 12.000 Jahren starben viele Großtiere der Eiszeit aus. Für das Amazonasgebiet, aber auch andere Regionen, hat das bis heute Folgen: Der Nährstoffnachschub bleibt aus, weil die Megafauna als Verteiler fehlt.

Auf den Hund gekommen

Unsere Tierliebe geht offenbar weiter als unsere Nächstenliebe - zumindest wenn es um das Mitleid geht: Wir fühlen stärker mit geprügelten Hunden mit als mit geschlagenen Menschen - es sei denn es geht um Kleinkinder.

Satelliten-Daten sagen Zebra-Wanderungen voraus

Forscher nutzen GPS und Daten von NASA-Satelliten, um die Wanderbewegungen von Zebras in Botswana vorherzusagen. Dies könnte dem Tierschutz, der Landwirtschaft und sogar dem Tourismus nützen.