Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Endlich wieder Kind sein!

Ein virtuelles System macht es möglich: Man schlüpft in einen Kinderkörper – und sieht die Welt plötzlich mit völlig anderen Augen

Wasser(kühlung) für die Elefanten

Die Dickhäuter kommen eigentlich ganz gut mit Wärme klar – solange diese nicht eine bestimmte Grenze übersteigt. Danach brauchen sie das kühle Nass, um nicht zu überhitzen

Wenn Forscher Rot sehen

Intensiv sucht die Wissenschaft nach äußeren Anzeichen für den Eisprung bei Frauen. Jetzt wollen zwei Psychologen mal wieder fündig geworden sein: Frauen tragen um die Zeit des Eisprungs herum offenbar häufiger Rot und Rosa.

Ozon und Feinstaub - weltweit tödlich

Jährlich 2,5 Millionen Tote durch Ozon und Feinstaub bestätigen erneut, dass diese Luftschadstoffe zu den größten Umweltrisiken für unsere Gesundheit gehören.

Heilen mit Hilfe von HIV