Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Lake Vostok beherbergt tausende Lebensformen

Obwohl er von fast drei Kilometern Eis überdeckt ist, wimmelt es im antarktischen Lake Vostok vor Leben: Bei DNA-Analysen von gefrorenem Seewasser fanden Forscher tausende Arten von Bakterien und anderen Organismen.

Herzen von Chorsängern schlagen im Gleichtakt

Gemeinsames Singen synchronisiert den Herzschlag der Sänger - und verstärkt den gesunden Wechsel von schnellen und langsamen Herzschlägen.

Zeugung: Monat beeinflusst Gesundheit des Kindes

Im Mai gezeugte Kinder werden besonders häufig zu früh geboren und sind leichter, Sommerkinder sind oft etwas schwerer.

Kein Stillen ohne Insulin

Das Blutzucker-Hormon Insulin spielt eine entscheidende Rolle für das Stillen: Erst wenn dieser Botenstoff andockt, wird die Produktion der nahrhaften Muttermilch angeschaltet.

Erfolg liegt ihnen im Blut