Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich.

weiter
Salz kann dem Gehirn schaden

Salz kann dem Gehirn schaden

Zu viel Salz kann nicht nur Bluthochdruck fördern, es schadet offenbar auch unserm Gehirn. Bei Mäusen löste eine salzreiche Kost Gedächtniseinbußen und eine verringerte Hirndurchblutung aus – und das unabhängig vom Blutdruck.

weiter
Warum verknoten sich Oktopus-Arme nicht?

Warum verknoten sich Oktopus-Arme nicht?

Acht lange Tentakel, die sich an alles Mögliche anheften... Einer kuriosen Studie zufolge nutzen Oktopusse ein erstaunlich simples Anti-Verknotungs-System, das sich auch für die Robotertechnik eignen könnte.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Abhilfe für den Sonnenbrand

Abhilfe für den Sonnenbrand

Rot, heiß und ziemlich schmerzhaft - Sonnenbrand ist alles andere als angenehm. US-Forscher haben jetzt herausgefunden, warum das so weh tut und auch, wie sich Sonnenbrand künftig verhindern ließe.

weiter
Sucht: Ist die Mutter schuld?

Sucht: Ist die Mutter schuld?

Das klingt provokant, stimmt aber zumindest bei Ratten: Ernährt sich die Mutter in der Schwangerschaft sehr fett- oder zuckerreich, sind ihre Jungen später anfälliger für Alkohol- und Drogen.

weiter
Zelten für guten Schlaf

Zelten für guten Schlaf

Tageslicht kann einer Studie zufolge die innere Uhr des Menschen schnell in einen natürlichen Takt bringen und den Schlaf günstig beeinflussen – schon eine Woche zelten in der Natur reichen aus.

weiter
Facht der Klimawandel Konflikte an?

Facht der Klimawandel Konflikte an?

Einer umfassenden Analyse des aktuellen und geschichtlichen Zusammenhangs von Klima und menschlicher Aggression zufolge heizen Klimaveränderungen sowohl zwischenmenschliche als auch politische Konflikte an. Doch dieses Studienergebnis bleibt umstritten.

weiter
Jedem sein persönliches Näschen

Jedem sein persönliches Näschen

Hier stinkt's! - Es gibt Gerüche, die wir alle ekelhaft finden. Aber bei manchen Düften reagieren Menschen ganz unterschiedlich: Einige können bestimmte Gerüche gar nicht wahrnehmen und was für den einen ein Duft ist, kann für den anderen Mief sein. Diese Unterscheide sind vermutlich im Erbgut verankert, dokumentieren nun die Ergebnisse zweier Forscherteams.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Ein bisschen mehr Fett auf den Rippen macht widerstandsfähig. Und eine Mischkost ist die gesündeste Ernährung. Einfache Wahrheiten, die der Professor für Ernährungswissenschaft Hans Konrad Biesalski in seinem Buch überzeugend vertritt.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe