Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Bees like it hot

Für Bienen kommt es beim Nektar gar nicht so sehr auf den Zuckergehalt an. Viel wichtiger sind zwei andere Eigenschaften für sie: Das Zeug muss flüssig sein – und schön warm

Von blauen Himbeeren und erregender Musik

Seit einem Schlaganfall ist für einen 45-jährigen Kanadier nichts mehr so, wie es war: Er findet blau gedruckte Texte ekelhaft – und spürt bei der James-Bond-Titelmusik ungeahnte Wonnen

Auf schlechte Nachbarschaft!

Eine statistische Auswertung von Daten aus dem US-Staat Georgia zeigt: Wird in der Nähe mit Benzol gearbeitet, steigt das Risiko für bestimmte Blutkrebsarten bei den Anwohnern

Monogamie gegen Kindermord

Die treibende Kraft für den Übergang von der Polygamie zur Paarbindung bei unseren Vorfahren war der Schutz gegen Kindermord: Durch die Beziehung schützten die Männchen ihren Nachwuchs davor, von Rivalen getötet zu werden.

Navigation mit Köpfchen