Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Mäuse zu „Falschaussagen

Mäuse zu „Falschaussagen" gezwungen

Forscher pflanzen Mäusen falsche Erinnerungen ein und belegen damit die neuronalen Grundlagen des Phänomens von trügerischen Erinnerungen beim Menschen.

Schlecht geschlafen? – Der Vollmond war's!

Studie belegt den negativen Einfluss des Vollmondes auf den Schlaf: Menschen brauchen in Vollmondnächten länger zum Einschlafen – und die Schlafqualität ist ebenfalls beeinträchtigt.

Credit: Animal Cognition/Claudia Fugazza