Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Artenschwund macht Bienen untreu

Der Verlust nur einer Hummelart lässt die restlichen gegenüber ihrer bevorzugten Blütenart untreu werden. Die fatale Folge für die Pflanzen: Sie werden weniger effektiv bestäubt und bilden ein Drittel weniger Samen.

Rätsel um fremdartige Riesenviren

Zwei neuentdeckte Viren sind größer und komplexer als jedes andere bekannte Virus - und in Aussehen und Erbgut so fremd, dass sie nirgendwo in den Stammbaum des Lebens passen.

Fern und doch nah

Partner in Fernbeziehungen fühlen sich einander oft besonders stark verbunden: Der Schlüssel ist die intensive Kommunikation

Down-Syndrom: Überzähliges Chromosom stillgelegt

Zum ersten Mal ist es Forschern gelungen, das überzählige Chromosom bei der Trisomie 21 auszuschalten - und so die Genaktivität in den Zellen eines Down-Patienten zu normalisieren.