Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Fettleber als Reiseproviant

Weiße Haie speichern die Energie für ihre tausende Kilometer weiten Wanderungen in ihrer Leber: Das vergrößerte Organ enthält bei Start ihrer Reise große Mengen hochkonzentriertes Fett.

Neue Vogelgrippe H7N9 ist resistent

Viren der neuen Vogelgrippe H7N9 sind bereits zu mehr als einem Drittel resistent gegen antivirale Mittel. Gängige Tests zeigen dies aber oft nicht an.

Endlich wieder Kind sein!

Ein virtuelles System macht es möglich: Man schlüpft in einen Kinderkörper – und sieht die Welt plötzlich mit völlig anderen Augen

Wasser(kühlung) für die Elefanten

Die Dickhäuter kommen eigentlich ganz gut mit Wärme klar – solange diese nicht eine bestimmte Grenze übersteigt. Danach brauchen sie das kühle Nass, um nicht zu überhitzen

Wenn Forscher Rot sehen

Intensiv sucht die Wissenschaft nach äußeren Anzeichen für den Eisprung bei Frauen. Jetzt wollen zwei Psychologen mal wieder fündig geworden sein: Frauen tragen um die Zeit des Eisprungs herum offenbar häufiger Rot und Rosa.