Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Gegenspieler: Alzheimer und Krebs

Wer im Alter das eine hat, hat gleichzeitig ein geringeres Risiko für das andere – auch wenn Forscher noch nicht genau wissen, warum das so ist

Infektions-Gefahr aus dem Katzenkot

Der Kot vieler Katzen hat es in sich, denn er enthält Sporen des Erregers der Toxoplasmose. Jetzt zeigt sich: Die Durchseuchung von Gärten, Parks und Spielplätzen mit diesem Krankheitserreger ist höher als gedacht.

Lake Vostok beherbergt tausende Lebensformen

Obwohl er von fast drei Kilometern Eis überdeckt ist, wimmelt es im antarktischen Lake Vostok vor Leben: Bei DNA-Analysen von gefrorenem Seewasser fanden Forscher tausende Arten von Bakterien und anderen Organismen.

Herzen von Chorsängern schlagen im Gleichtakt

Gemeinsames Singen synchronisiert den Herzschlag der Sänger - und verstärkt den gesunden Wechsel von schnellen und langsamen Herzschlägen.