Leben & Umwelt

Antidepressiva: Doppelter Effekt

Gängige Mittel gegen Depressionen beeinflussen nicht nur die Hirnbotenstoffe, sie haben noch einen zweiten Wirkmechanismus, wie Forscher entdeckt haben. Durch diesen stärken sie die Anpassung des Gehirns an Stress. weiter

Genschere

Genschere "stumpf" genutzt

Gezielte Schnitte im Erbgut – dies ermöglicht die berühmte Genschere Crispr/Cas9. Doch Schnitte bergen auch Gefahren. Nun haben Forscher ein Verfahren entwickelt, das System ohne Veränderung der Gen-Sequenz zu nutzen: auf epigenetische Weise.

Was das Alarmsystem des Hungers abschaltet

Ist es der Glaube, etwas Kalorienreiches zu essen, oder schaltet erst die tatsächliche Zufuhr energiereicher Nahrung Hungergefühle ab? Forscher haben vielversprechende Einblicke in die neuronalen Grundlagen des Hungers gewonnen.

Tauben haben ein Gespür für Zeit und Raum

Tauben können sowohl Zeitintervalle als auch die Größe von Objekten instinktiv einschätzen und unterscheiden – eine Fähigkeit, die bisher nur bei Tieren mit einer Großhirnrinde nachgewiesen wurde. Vögel aber besitzen diese nicht.

Unbegründete Impfangst

Studie bestätigt erneut, dass selbst geballte Impfungen bei Kleinkindern das Autismus-Risiko nicht erhöhen

Taubblinde Fische

Forscher entdecken erstmals Höhlenfische, die nicht nur ihre Augen, sondern auch ihr Gehör rückgebildet haben

Sie lieben das Meer, sie respektieren seine Geschöpfe, sie sehen sich als Teil der Natur – und sie sind Jäger und wollen töten. Ihre Mission ist, einen riesigen Eishai zu fangen! Passt das zusammen?