Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Lotuseffekt schützt Bakterien-Festungen

Forscher haben etwas Erstaunliches über die gefürchteten Biofilme herausgefunden, in denen sich Bakterien verschanzen: Die Mikroben können die Oberflächen dieser schleimigen Burgen durch eine Art Lotuseffekt wasserabweisend machen.

Marienkäfer: Meister des
Marienkäfer: Meister des "Flügel-Origami"

Ein künstlicher Deckflügel gewährte den Einblick: Japanische Forscher haben herausgefunden, wie Marienkäfer ihre Flügel falten. In dem Naturpatent steckt Potenzial für die Technik.

Wovon lebt der Schimmel an der Wand?

Bei Feuchtigkeit macht er sich breit: der gefürchtete Wandschimmel. Doch von Wasser allein kann dieses Lebewesen ja nicht existieren – woher bekommt der Pilz seine Nahrung an der Wand? Eine Baubiologin antwortet.

Von gedachter Schönheit und Immanuel Kant

Die Wahrnehmung von Schönheit ist mit Denken verknüpft, belegt eine experimentelle Studie. Sie bestätigt damit eine Behauptung des Philosophen Immanuel Kant.

"Godzilla" entdeckt

Forscher haben fünf bisher unbekannte Unterarten der berühmten Galápagos-Meerechsen identifiziert. Eine bekam wegen einschlägiger Ähnlichkeit zum Kino-Monster den Beinamen "Godzilla".