Leben & Umwelt

Der Geruch der Stadt

Flüchtige organische Verbindungen prägen nicht nur den Geruch einer Stadt - sondern wirken sich auch auf das Klima aus. Eine Studie zeigt nun, dass der Einfluss dieser Stoffe bislang wahrscheinlich deutlich unterschätzt wird. weiter

Naturstoff-Fahndung mit Turbo

Ein neuer Algorithmus könnte Medizinern künftig bei der Suche nach neuen Antibiotika und anderen Wirkstoffen helfen. Denn er spürt auch Molekülvarianten der bereits in Datenbanken erfassten Naturstoffe auf.

Krähen-Know-how: Was der Haken bringt

Ihr raffiniertes Werkzeugdesign hat sie berühmt gemacht: Neukaledonienkrähen verpassen ihren Stocherstäben ein besonderes Merkmal - einen Haken. Was dieses Element tatsächlich bringt, haben Forscher nun erstmals genau erfasst.

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke.

Marienkäfer: Meister des
Marienkäfer: Meister des "Flügel-Origami"

Ein künstlicher Deckflügel gewährte den Einblick: Japanische Forscher haben herausgefunden, wie Marienkäfer ihre Flügel falten. In dem Naturpatent steckt Potenzial für die Technik.

Wovon lebt der Schimmel an der Wand?

Bei Feuchtigkeit macht er sich breit: der gefürchtete Wandschimmel. Doch von Wasser allein kann dieses Lebewesen ja nicht existieren – woher bekommt der Pilz seine Nahrung an der Wand? Eine Baubiologin antwortet.

Von gedachter Schönheit und Immanuel Kant

Die Wahrnehmung von Schönheit ist mit Denken verknüpft, belegt eine experimentelle Studie. Sie bestätigt damit eine Behauptung des Philosophen Immanuel Kant.

"Godzilla" entdeckt

Forscher haben fünf bisher unbekannte Unterarten der berühmten Galápagos-Meerechsen identifiziert. Eine bekam wegen einschlägiger Ähnlichkeit zum Kino-Monster den Beinamen "Godzilla".

Mit Cannabis gegen Hirnalterung

Der Wirkstoff der Hanfpflanze könnte zu einem Mittel gegen den altersbedingten Rückgang der Gedächtnisleistung avancieren, legt eine Studie an Mäusen nahe.

Wie gelingt es Astrophysikern, die Puzzleteilchen vieler Einzelbeobachtungen zu einer Geschichte des Universums zusammenzufügen? In dem Buch geht es nicht nur um Fakten, sondern vor allem auch um das Wie und Warum.