Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Bakterium mit künstlichen DNA-Buchstaben

Forscher haben ein Bakterium kreiert, dessen genetischer Code zwei zusätzliche, künstliche DNA-Basen enthält. Diese gibt die semisynthetische Mikrobe an ihre Nachkommen weiter.

Ein

Ein "Lust-Hormon" zeichnet sich ab

Es war bereits als wichtiger Botenstoff im Rahmen der Pubertät bekannt, nun hat das mysteriöse Hormon Kisspeptin auch seine Bedeutung bei sexuellen und emotionalen Reaktionen des Gehirns offenbart.

Cannabis als Medizin

Künftig können schwerkranke Patienten Cannabis-Arzneimittel auf Rezept verschrieben bekommen. Bei der Krebsbehandlung, in der Schmerztherapie und bei Patienten mit Multipler Sklerose soll dies Beschwerden lindern.

Macht Chinesisch musikalisch?

Tonale Sprachen begünstigen die Entwicklung von musikalischen Fähigkeiten, legt eine Studie an Kindern nahe. Eine auch aus der Sicht der Hirnforschung interessante Feststellung.

Pneumatische Pump-Hilfe fürs Herz

Forscher haben eine Art pneumatischen Überzug entwickelt, der schwache Herzen beim Pumpen unterstützt. Er könnte vor allem Transplantations-Patienten auf der Warteliste das Überleben sichern.