Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Der Ursache der

Der Ursache der "Ticks" auf der Spur

Forscher haben erstmals eine genetische Basis für das Tourette-Syndrom gefunden: Sie identifizierten vier Gene, deren Mutation das Risiko für die Erkrankung um bis zu 90 Prozent erhöht.

Stammzellen helfen in der Parkinson-Forschung

Eine Tübinger Forscherin entschlüsselt, wie sich genetische Defekte in den Zellen auswirken – und schließlich das Risiko erhöhen, an Parkinson zu erkranken. Ihre Erkenntnisse bringen Kollegen auf neue Ideen.

Baupläne der Spinnenseide entschlüsselt

Forscher haben erstmals das komplette Genom einer Webspinne entschlüsselt. Dies liefert nun die Baupläne für die ganze Vielfalt der Spinnenseide – einem der genialsten Patente der Natur.

Schließt der Geburtsschrei ein Loch im Herz?

Dem symbolträchtigen ersten Schrei eines Menschen wird ein fast magisch wirkender Effekt nachgesagt: Er soll ein Loch im Herzen des Babys schließen. Was es damit auf sich hat, erklärt ein Experte.

Schülern ins Gehirn geschaut

Was geht im Kopf von Schülern vor, während sie im Unterricht sitzen? Genau diese Frage haben nun Forscher erkundet - durch Hirnstrom-Messungen während mehrerer ganz normaler Schulstunden.