Leben & Umwelt

Clever! Hummeln optimieren Flugrouten

Hummeln meistern das "Problem des Handlungsreisenden", berichten Forscher: Sie optimieren Flugrouten, um den Weg bei ihren Besuchen ökonomisch zu gestalten. weiter

Antidepressiva: Doppelter Effekt

Gängige Mittel gegen Depressionen beeinflussen nicht nur die Hirnbotenstoffe, sie haben noch einen zweiten Wirkmechanismus, wie Forscher entdeckt haben. Durch diesen stärken sie die Anpassung des Gehirns an Stress.

Genschere

Genschere "stumpf" genutzt

Gezielte Schnitte im Erbgut – dies ermöglicht die berühmte Genschere Crispr/Cas9. Doch Schnitte bergen auch Gefahren. Nun haben Forscher ein Verfahren entwickelt, das System ohne Veränderung der Gen-Sequenz zu nutzen: auf epigenetische Weise.

Was das Alarmsystem des Hungers abschaltet

Ist es der Glaube, etwas Kalorienreiches zu essen, oder schaltet erst die tatsächliche Zufuhr energiereicher Nahrung Hungergefühle ab? Forscher haben vielversprechende Einblicke in die neuronalen Grundlagen des Hungers gewonnen.

H1N1 doch gefährlicher als gedacht

Die Schweinegrippe kostete vermutlich sehr viel mehr Menschen das Leben, als bislang angenommen ? Schätzungen eines internationalen Forscherteams zufolge sogar bis zu 15 Mal so vielen.

Video der Woche: Geben macht Kleinkinder glücklich

?Geben ist seliger denn Nehmen? - dieses deutsche Sprichwort gilt offenbar auch schon für Kinder im Alter von zwei Jahren. Kanadischen Psychologen zufolge macht es bereits Kleinkinder fröhlicher, Leckereien zu verschenken, als selbst welche zu bekommen. Das zeigen Experimente der Forscher, die sie auf Video aufgezeichnet haben, um anschließend die Reaktionen der kleinen Probanden genau auszuwerten.