Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Hummeln schauen sich Balltechnik ab

Auch Insekten sind zu erstaunlichen Intelligenzleistungen fähig, zeigen kuriose Experimente: Hummeln können durch Beobachtung anderer lernen, sich mittels eines Balls eine Belohnung zu verschaffen.

Kann eine Diät Diebetes heilen?

Durch eine sogenannte "Fasten-imitierende Diät" könnte es möglich sein, insulinproduzierende Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse zu regenerieren, legen Versuche an Mäusen nahe.

Testosteron-Therapie: Gut oder eher kritisch?

Müde Männer sollen wieder munter werden – diesen Effekt verspricht die Testosteron-Substitution, wenn das Hormon im Alter schwindet. Doch welche Risiken und Chancen sind damit tatsächlich verbunden? Die Antwort fällt offenbar gemischt aus.

Schnecken-Schmerzmittel in Sicht

Hoffnung für Schmerzpatienten: Im Gift einer kleinen Meereschnecke schlummert offenbar eine mögliche Alternative zu den problematischen Wirkstoffen aus der Gruppe der Opioide.

Debatte zur Integrativen Medizin

Schulmedizin und komplementäre Angebote aus einer Hand – das kommt nun auch in den Kliniken an. Mediziner loben die neue Integrative Medizin, aber sie mahnen auch: Die Studien sind oft nicht rigoros genug, und Therapien erweisen sich als wirkungslos.