Leben & Umwelt

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke. weiter

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens.

Ameisen-Rettungsdienst entdeckt

"Sanitäter!" Die Krieger einer afrikanischen Ameisenart "rufen" um Hilfe, wenn sie im Kampf mit Termiten verletzt wurden. Sie werden dann zurück ins Nest getragen und verarztet.

Warum legen Hühner so viele Eier?

Zur Osterzeit ist sie besonders gefragt: die enorme Legeleistung der Hühner. Doch wieso legen diese Vögel denn überhaupt so viele Eier? Eine Geflügel-Expertin antwortet.

Hirnstimulation beeinflusst Ehrlichkeit

Ein Experiment demonstriert: Wird ein bestimmtes Hirnareal von außen elektrisch stimuliert, schummeln Probanden beim Würfelspielen deutlich weniger als sonst.

Hunde wissen, ob man weiß

Die mentale Zuschreibung - Theory of Mind - ist eine hochentwickelte Verstandesleistung des Menschen. Doch offenbar ist auch unser "bester Freund" zum geistigen Perspektivwechsel in der Lage.

Individuelles Sehvermögen in der Peripherie

Manche Menschen sehen links, rechts, oberhalb oder unterhalb des Fixpunktes vergleichsweise gut: Forscher haben dokumentiert, wie individuell unterschiedlich das periphere Sehvermögen ist.