Leben & Umwelt

Evolution im Garten: lang gefütterte Schnäbel

Die britische Begeisterung fürs Vogelfüttern hat bei den Kohlmeisen in Großbritannien zur Entwicklung besonders langer Schnäbel geführt, legt eine genetische Studie nahe. weiter

Deutschland verliert seine Insekten

Deutschland verliert seine Insekten

In Deutschland herrscht ein alarmierender Insektenschwund, wie eine Studie enthüllt. In den letzten 27 Jahren hat die Biomasse fliegender Insekten demnach um drei Viertel abgenommen – und das in Naturschutzgebieten.

weiter
Mikrobiom auch in Gebärmutter und Co

Mikrobiom auch in Gebärmutter und Co

Der weibliche Fortpflanzungstrakt galt bisher als weitgehend steril und bakterienfrei. Doch jetzt zeigt sich: Auch in der Gebärmutter, den Eileitern und in der Umgebung dieser Organe wimmelt es von Bakterien.

weiter
Wölfe sind die besseren Teamplayer

Wölfe sind die besseren Teamplayer

Wenn es ums Teamwork mit Artgenossen geht, schneiden Hunde deutlich schlechter ab als ihre wilden Verwandten. Im Experiment schafften es Wölfe problemlos ihre Aktionen zu koordinieren, Hunden dagegen fiel dies schwer.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Wissenswert: Warum Frauen schneller frieren

Wissenswert: Warum Frauen schneller frieren

Fenster zu, es ist kalt! In vielen Büros ist es bei kühlem Wetter immer das gleiche: Die Männer reißen die Fenster auf und die Frauen machen sie schnell wieder zu, weil sie frieren. Das ist kein Klischee, sondern eine Tatsache: Männern ist es oft noch wohlig warm, während Frauen schon frösteln. Doch warum ? woher kommt dieser geschlechtsspezifische Unterschied beim Temperaturempfinden? Das hat uns Martin L. Gefragt ? vielen Dank dafür!

weiter

Auslese: Weitere Highlights der Woche im Kurzüberblick

Heute: Schimmernde Schmetterlingsfossilien, wie für Deutsche der typische Europäer aussieht, kosmische Geburtshelfer, Forscherblick auf das ?Gehen? und was Lemminge mit dem Klimawandel zu tun haben

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Eine kurzweilige Führung durch den Bienenstock mit einer erhellenden Dosis Wissenschaft – das bietet das Buch "Die Honigfabrik" von Jürgen Tautz.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe