Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Sigmund Freuds Kränkungen sind irreführend

Nicht alle seine Patienten akzeptierten Sigmund Freuds Thesen. 1917 formulierte der Psychoanalytiker deshalb die "Kränkungen der Menschheit" – denn der Mensch sei zu narzisstisch, um große Entdeckungen zu verstehen. Irreführend, findet Ernst Peter Fischer.

Gentherapie gibt Mäusen Gehör zurück

US-Forscher haben Mäusen mit Hilfe einer Gentherapie das Gehör wiedergegeben. Ein modifiziertes Virus diente dabei als Genfähre und schleuste ein Reparaturgen in die Sinneszellen des Innenohres ein.

Grüne Fleischfresser geben Geheimnisse preis

Wie sind fleischfressende Pflanzen aus unterschiedlichen friedlichen Vorfahren entstanden? Eine genetische Studie belegt, dass es sich dabei um einen interessanten Fall der parallelen Evolution gehandelt hat.

Unterbewusst gegen Phobien

Stell dich deinen Angstauslösern, um sie klein zu machen! Einer Studie zufolge könnte es effektiv sein, Menschen mit Phobien zunächst nur unterbewusst mit Spinne und Co zu konfrontieren.

Schlaf lässt Synapsen schrumpfen

Unser Gehirn führt während des Nachtschlafs eine Rekalibrierung durch: Nahezu alle Synapsen werden kleiner und verlieren Proteine, wie Forscher entdeckten. Erst diese Schrumpfkur schafft Platz für Neues.