Leben & Umwelt

Deutschland verliert seine Insekten

In Deutschland herrscht ein alarmierender Insektenschwund, wie eine Studie enthüllt. In den letzten 27 Jahren hat die Biomasse fliegender Insekten demnach um drei Viertel abgenommen – und das in Naturschutzgebieten. weiter

Mikrobiom auch in Gebärmutter und Co

Der weibliche Fortpflanzungstrakt galt bisher als weitgehend steril und bakterienfrei. Doch jetzt zeigt sich: Auch in der Gebärmutter, den Eileitern und in der Umgebung dieser Organe wimmelt es von Bakterien.

Wölfe sind die besseren Teamplayer

Wenn es ums Teamwork mit Artgenossen geht, schneiden Hunde deutlich schlechter ab als ihre wilden Verwandten. Im Experiment schafften es Wölfe problemlos ihre Aktionen zu koordinieren, Hunden dagegen fiel dies schwer.

Delfin und Co: soziale Großhirne wie wir

Unser komplexes Sozialverhalten erfordert viel Köpfchen, heißt es. Offenbar steckt dieser Zusammenhang auch hinter der Entwicklung von großen Gehirnen bei den Delfinen und Walen, legt eine Studie nahe.

Wissenswert: Haben Zwillinge zwangsläufig denselben Vater?

?Sieht dir gar nicht ähnlich ? ganz die Mama, oder?? Wenn Väter häufig diesen Kommentar zum Sprössling bekommen, sind Zweifel an der Vaterschaft nicht in jedem Fall unbegründet: Studien zeigen, dass etwa vier Prozent aller Kinder nicht vom angeblichen Vater stammen ? es sind so genannte Kuckuckskinder. Folglich sind auch viele Geschwister in Wirklichkeit nur Halbbruder oder Halbschwester. Aber wie ist das bei Zwillingen ? ist wenigstens in diesem Fall eindeutig klar, dass sie denselben Vater haben? Diese Frage hat uns Markus F. gestellt - vielen Dank dafür.