Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Genschere

Genschere "stumpf" genutzt

Gezielte Schnitte im Erbgut – dies ermöglicht die berühmte Genschere Crispr/Cas9. Doch Schnitte bergen auch Gefahren. Nun haben Forscher ein Verfahren entwickelt, das System ohne Veränderung der Gen-Sequenz zu nutzen: auf epigenetische Weise.

Was das Alarmsystem des Hungers abschaltet

Ist es der Glaube, etwas Kalorienreiches zu essen, oder schaltet erst die tatsächliche Zufuhr energiereicher Nahrung Hungergefühle ab? Forscher haben vielversprechende Einblicke in die neuronalen Grundlagen des Hungers gewonnen.

Tauben haben ein Gespür für Zeit und Raum

Tauben können sowohl Zeitintervalle als auch die Größe von Objekten instinktiv einschätzen und unterscheiden – eine Fähigkeit, die bisher nur bei Tieren mit einer Großhirnrinde nachgewiesen wurde. Vögel aber besitzen diese nicht.

Halten frostige Winter Stechmücken in Schach?

Unangenehmer Frost im Winter hat auch einen guten Aspekt, könnte man meinen: Die Stechmücken erwischt's. Ein Experte klärt, ob wir tatsächlich im Sommer nach einem eisigen Winter weniger gestochen werden.

Jakobsmuscheln: Überraschender Durchblick

Die Jakobsmuschel hat mit ihren Augen ein raffiniertes Patent der Natur entwickelt. Jedes ihrer 200 Sehorgane ist auf einzigartig komplexe Weise aufgebaut – und ähnelt verblüffend den modernen Spiegelteleskopen.