Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Schlank durch Vollkorn?

Vollkorn fördert nicht nur die Gesundheit, es kann sogar schlank machen. Denn Vollkornkost erhöht den Grundumsatz, wie eine Studie nun belegt. Wir verbrennen immerhin täglich rund 100 Kilokalorien mehr.

Sigmund Freuds Kränkungen sind irreführend

Nicht alle seine Patienten akzeptierten Sigmund Freuds Thesen. 1917 formulierte der Psychoanalytiker deshalb die "Kränkungen der Menschheit" – denn der Mensch sei zu narzisstisch, um große Entdeckungen zu verstehen. Irreführend, findet Ernst Peter Fischer.

Gentherapie gibt Mäusen Gehör zurück

US-Forscher haben Mäusen mit Hilfe einer Gentherapie das Gehör wiedergegeben. Ein modifiziertes Virus diente dabei als Genfähre und schleuste ein Reparaturgen in die Sinneszellen des Innenohres ein.

Grüne Fleischfresser geben Geheimnisse preis

Wie sind fleischfressende Pflanzen aus unterschiedlichen friedlichen Vorfahren entstanden? Eine genetische Studie belegt, dass es sich dabei um einen interessanten Fall der parallelen Evolution gehandelt hat.

Unterbewusst gegen Phobien

Stell dich deinen Angstauslösern, um sie klein zu machen! Einer Studie zufolge könnte es effektiv sein, Menschen mit Phobien zunächst nur unterbewusst mit Spinne und Co zu konfrontieren.