Leben & Umwelt

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke. weiter

Packanleitung für die DNA

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens.

weiter
Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich.

weiter
Salz kann dem Gehirn schaden

Salz kann dem Gehirn schaden

Zu viel Salz kann nicht nur Bluthochdruck fördern, es schadet offenbar auch unserm Gehirn. Bei Mäusen löste eine salzreiche Kost Gedächtniseinbußen und eine verringerte Hirndurchblutung aus – und das unabhängig vom Blutdruck.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Warum Frühchen viel Berührung brauchen

Warum Frühchen viel Berührung brauchen

Kuscheln ist vor allem für Frühgeborene wichtig, wie eine Studie zeigt: Das Fehlen von angenehmem Körperkontakt nach der Geburt kann bei Frühchen die taktile Wahrnehmung stören – und damit ihre weitere Entwicklung beeinträchtigen.

weiter
Das Klima prägte die Nasen-Formen

Das Klima prägte die Nasen-Formen

Warum unterscheidet sich die Form der Nase zwischen Menschen verschiedener Herkunft in typischer Weise? Offenbar hat das jeweilige Heimat-Klima die Evolution der Nase geprägt.

weiter
Achtung Hirn-Umbau!

Achtung Hirn-Umbau!

Während der Pubertät verändert sich nicht nur der Körper: Auch das Gehirn der Teenager wird umgebaut. Wo diese Umstrukturierungen stattfinden und wie weitreichend sie sind, haben nun US-Forscher aufgedeckt.

weiter
Die Mona Lisa wirkt eindeutiger als gedacht

Die Mona Lisa wirkt eindeutiger als gedacht

Fröhlich, aber dann auch wieder melancholisch: Angeblich ist der mehrdeutige Gesichtsausdruck der Mona Lisa ein Grund für ihre Ausstrahlung. Doch offenbar ist ihre Mimik gar nicht so undefinierbar, zeigt eine Studie.

weiter
Was sehen Blinde?

Was sehen Blinde?

Blindheit stellen sich viele Menschen wie eine tiefschwarze Finsternis vor. Doch ist das denn wirklich so? Was nehmen Blinde wahr? Ein Experte antwortet.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Ein bisschen mehr Fett auf den Rippen macht widerstandsfähig. Und eine Mischkost ist die gesündeste Ernährung. Einfache Wahrheiten, die der Professor für Ernährungswissenschaft Hans Konrad Biesalski in seinem Buch überzeugend vertritt.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe