Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Macht Chinesisch musikalisch?

Tonale Sprachen begünstigen die Entwicklung von musikalischen Fähigkeiten, legt eine Studie an Kindern nahe. Eine auch aus der Sicht der Hirnforschung interessante Feststellung.

Pneumatische Pump-Hilfe fürs Herz

Forscher haben eine Art pneumatischen Überzug entwickelt, der schwache Herzen beim Pumpen unterstützt. Er könnte vor allem Transplantations-Patienten auf der Warteliste das Überleben sichern.

Droht den Primaten das Aus?

Wissenschaftler schlagen Alarm: Nicht nur Gorilla, Schimpanse und Co, sondern auch die meisten anderen Primatenarten sind inzwischen vom Aussterben bedroht.

Todbringender Mais

Die Mais-Monokulturen unserer Landwirtschaft verursachen bei Feldhamstern einen gravierenden Vitaminmangel. Als Folge verlieren die Hamsterweibchen ihren Mutterinstinkt und fressen ihre neugeborenen Jungen.

Ist der Fuchs wirklich so schlau?

Hat der Fuchs das sprichwörtliche Etikett "schlau" tatsächlich verdient oder ist es nur eine Eigenschaft, die ihm die Märchen angedichtet haben? Ein Wildtier-Experte gibt seine Einschätzung ab.