Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Überraschend: Wie Übergewicht träge macht

Man könnte meinen: Übergewicht macht schwerfälliger und hemmt dadurch die Bewegungsfreude. Doch eine Studie an Mäusen legt nun eine weitere Ursache der geringeren Aktivität nahe.

Vorurteile: Kinder lernen schnell

Ein Experiment belegt: Schon die nonverbalen Signale der Erwachsenen reichen, damit Kinder soziale Vorurteile entwickeln und diese auf eine ganze Gruppe übertragen.

Neues Puzzleteil im Legasthenie-Rätsel

Das Gehirn von Legasthenikern kann sich weniger gut an wahrgenommene Reize anpassen. Es muss sich daher mehr anstrengen, schon bekannte Töne oder Formen zu verarbeiten, wie Experimente belegen.

Wie wir trotz Geräusch-Inferno verstehen

Sogar im Stimmengewirr und Getöse einer Party können wir noch einem bestimmten Gesprächspartner folgen. Neurologen haben nun Einblicke darin gewonnen, wie wir diese Herausforderung meistern.

Sonnenlicht mobilisiert Immunzellen

Es verschafft uns Vitamin D und hebt die Laune – doch wohl dosiertes Sonnenlicht kann offenbar noch mehr: Eine Studie hat einen weiteren Positiv-Effekt auf die menschliche Gesundheit aufgezeigt.