Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Rekord: Zehn Monate Nonstop-Flug

Forscher haben erstmals genau dokumentiert, wie lange Mauersegler ohne Landung auskommen. Der Zehn-Monats-Rekord wirft nun Fragen zu der erstaunlichen Leistungsfähigkeit dieser Vögel auf.

Wie Aids nach Amerika kam

Forscher haben erstmals rekonstruiert, wie das HI-Virus in die USA gelangte und wann. Demnach wurde der Aids-Erreger bereits 1971 aus der Karibik nach New York City eingeschleppt.

Die Dynamik des Lügens

Wer auf die sprichwörtlich "schiefe Bahn" gerät, der beginnt oft mit kleinen Verstößen gegen die Ehrlichkeit, die dann immer weiter eskalieren. Warum das so ist, enthüllt nun ein Experiment.

Photonik-Geheimnis blauer Blätter aufgedeckt

Manche Begonien-Arten haben Nano-Strukturen in ihren Blättern entwickelt, um am schattigen Waldboden mehr Licht für die Photosynthese einzufangen. Ein Bio-Patent mit technischem Potenzial.

Wie Bakterien Burgen bauen

Forscher haben detaillierte Einblicke in die Konstruktion von Biofilmen gewonnen - schleimige Festungen, in denen sich fiese Erreger vor Bekämpfungsmaßnahmen schützen.