Leben & Umwelt

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme. weiter

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Wie wir trotz Geräusch-Inferno verstehen

Sogar im Stimmengewirr und Getöse einer Party können wir noch einem bestimmten Gesprächspartner folgen. Neurologen haben nun Einblicke darin gewonnen, wie wir diese Herausforderung meistern.

Sonnenlicht mobilisiert Immunzellen

Es verschafft uns Vitamin D und hebt die Laune – doch wohl dosiertes Sonnenlicht kann offenbar noch mehr: Eine Studie hat einen weiteren Positiv-Effekt auf die menschliche Gesundheit aufgezeigt.

Wie unser Zeitgefühl funktioniert

Warum vergeht die Zeit für uns mal langsam und mal schnell? Ein Experiment mit Mäusen bestätigt nun, dass das "Glückshormon" Dopamin dafür eine entscheidende Rolle spielt.

Sind Haare lebendig?

Die ideale Pflege für lebendiges Haar! Shampoos und Co stärken angeblich die Lebenskraft der Haare. Doch steckt im Haar denn überhaupt Leben? Eine Expertin antwortet.

Infektionen: Warum es Männer oft schlimmer trifft

Einige Infektionskrankheiten treffen Männer schwerer als Frauen. Als Grund dafür galten bisher die Hormone. Aber jetzt zeigt sich: Aus Sicht der Erreger kann es günstig sein, eine Frau stärker zu schonen.