Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größte und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Laufen als Heilmittel fürs Gehirn?

Joggen hält uns nicht nur gesund und fit, die Bewegung könnte vielleicht sogar heilen: In Versuchen mit Mäusen beseitigte das Training vorhandene Schäden an Gehirn und Nerven.

Mäuse singen wie ein Düsentriebwerk

Wenn Mäusemännchen ihre Ultraschall-Serenaden darbringen, nutzen sie dabei nicht ihre Stimmbänder, wie Forscher entdeckten. Stattdessen erzeugen sie die Laute ähnlich wie ein Düsentriebwerk.

Beeinflusst der Motorkortex Entscheidungen?

Das Bewegungszentrum des Gehirns gilt bislang als reiner Befehlsempfänger des "Verstandes". Doch der sogenannte Motorkortex mischt offenbar auch bei Entscheidungen mit.

Raffinierte Täuschung

Die tropische Leuchterblume nutzt einen besonders raffinierten Trick, um ihre Bestäuber anzulocken: Sie ahmt den Alarmduft von angegriffenen Bienen nach – und das zieht fleischfressende Fliegen an.