Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Handy-Sucht destabilisiert die Hirn-Chemie

Fixiert auf Smartphone und Internet: Übermäßige Abhängigkeit von diesen Medien geht mit einem Ungleichgewicht bestimmter Botenstoffe im Gehirn einher, berichten Forscher.

Neues vom Yeti

Forscher haben erneut vermeintliche Relikte des rätselhaften Yeti untersucht. Ihr Ergebnis: Alle Haare, Knochen, Hautfetzen und Zähne stammen von verschiedenen Braunbärenarten, eine Probe sogar bloß von einem Hund.

Warum Frauen häufiger Asthma haben

Frauen leiden doppelt so häufig unter Asthma wie Männer. Jetzt könnten Forscher die Ursache dafür gefunden haben. Demnach hemmt das männliche Geschlechtshormon Testosteron die überschießende Entzündungsreaktion.

Krebs:

Krebs: "Friss mich nicht" -Signale blockiert

Normalerweise vernichtet unsere Körperpolizei entartete Zellen – doch bestimmte Krebszellen können dem durch sogenannte "Friss mich nicht" -Signale entgehen. Die gezielte Blockade dieser Zeichen könnte nun zu einer effektiven Therapieform werden.

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen.