Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Rot bedeutet grünes Licht beim Essen

Wie stark beeinflussen Farben unsere Beurteilung von Nahrungsmitteln? Welche besondere Stellung dabei den Farben Rot und Grün zukommt, belegt nun eine experimentelle Studie.

Die erste Grippe schützt ein Leben lang

Unsere Anfälligkeit für eine Influenza hängt auch davon ab, welches Virus uns die erste Grippeinfektion unseres Lebens bescherte. Denn durch diesen Kontakt entsteht eine Immunität, die uns vor neuen Viren mit ähnlichen Eigenschaften schützt.

Lepra bei Eichhörnchen entdeckt

Skurriler Fund: Eichhörnchen in Großbritannien und Irland sind einer Untersuchung zufolge mit Bakterien infiziert, die beim Menschen Lepra verursachen. Bei einem Erreger handelt es sich sogar um die berüchtigte Version aus dem Mittelalter.

Die Gedanken sind frei, aber lesbar

Der Neurowissenschaftler Jack Gallant arbeitet an einem Hirnscanner, der – in Grenzen – ermitteln kann, woran ein Mensch gerade denkt.

HIV-Untersuchung mit einem USB-Stick

Ein Tröpfchen Blut wird aufgetragen und binnen Minuten erscheint das Resultat, wie hoch die Viruslast des Patienten ist: Ein Analyse-USB-Stick könnte die HIV-Diagnose und Therapie deutlich vereinfachen.