Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Malaria: Gentech-Erreger als Impfstoff

Ein neues Malaria-Impf-Konzept hat den ersten Test am Menschen bestanden: Eine gentechnisch "gezähmte" Version des Erregers führte bei Probanden zur Bildung von Antikörpern gegen Malaria-Infektionen.

Wo unser Konsumhunger am meisten schadet

Forscher haben ermittelt, wo die Produktion von Gütern für die EU, die USA und Japan am meisten ökologische Schäden hinterlässt und damit die lokale Artenvielfalt gefährdet.

Genkomplex ist schuld an starkem PMS

An den "Tagen vor den Tagen" leiden einige Frauen besonders stark unter Reizbarkeit und Stimmungstiefs. Was hinter ihrem ausgeprägten prämenstruellen Syndrom steckt, haben Forscher nun herausgefunden.

Überraschend: Wie Übergewicht träge macht

Man könnte meinen: Übergewicht macht schwerfälliger und hemmt dadurch die Bewegungsfreude. Doch eine Studie an Mäusen legt nun eine weitere Ursache der geringeren Aktivität nahe.

Vorurteile: Kinder lernen schnell

Ein Experiment belegt: Schon die nonverbalen Signale der Erwachsenen reichen, damit Kinder soziale Vorurteile entwickeln und diese auf eine ganze Gruppe übertragen.