Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Warum fressen Meeresvögel Plastik?

Der im Ozean treibende Plastikmüll sieht manchmal nicht nur aus wie verlockendes Futter – er sendet auch einen Duft aus, der dem von futterreichen Meeresgebieten ähnelt. Manche Vögel fallen darauf herein.

Kurios: Altersweitsichtige Bonobos

Auch betagte Bonobos könnten offenbar Lesebrillen gebrauchen: Wie der Mensch entwickeln auch die Affen im Alter Weitsichtigkeit, dokumentieren vertraut wirkende Filmaufnahmen.

Wie Tabakrauch das Erbgut schädigt

Forscher haben erstmals quantifiziert, welchen Schaden Rauchen in unserer DNA anrichtet: Wer jeden Tag eine Schachtel Zigaretten raucht, sorgt in seinen Lungenzellen für 150 zusätzliche Mutationen pro Jahr.

Schlüssel zur Rückenmarks-Heilung entdeckt?

Zebrafische bleiben nicht querschnittsgelähmt: Ihr Rückenmark regeneriert sich nach Verletzungen. Forscher haben nun Einblicke in die Grundlage dieser Fähigkeit gewonnen – mit Potenzial für die Humanmedizin.

Konkurrenz belebt Trainingsbereitschaft

Im Rahmen von Gesundheitsprogrammen lohnt es sich besonders, Wettbewerbsgefühl über soziale Medien zu erzeugen, zeigt eine Studie. Bloßer Erfahrungs-Austausch über Trainingsaktivitäten kann sich hingegen sogar negativ auswirken.