Leben & Umwelt

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke. weiter

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens.

Fischige Anpassungskünstler

Anpassung im Schnelldurchlauf: Innerhalb kurzer Zeit haben sich Killifische in Nordamerika an tödliche Konzentrationen von Dioxinen, Schwermetallen und anderen Chemikalien gewöhnt.

Mumie gibt Einblick in die Pocken-Geschichte

Offenbar handelte es sich doch nicht um eine uralte Plage der Menschheit: Die Pocken haben sich erst in der vergleichsweise jüngeren Geschichte entwickelt, legen genetische Analysen des Erregers aus einer Kinder-Mumie nahe.

Rettung vor tödlichem Kohlenmonoxid

US-Forscher könnten das erste echte Gegenmittel gegen die tödliche Vergiftung mit Kohlenmonoxid-Gas gefunden haben. Mäuse haben sie mit einem Protein bereits vor dem sicheren Tod gerettet.

Kurios: Am

Kurios: Am "Po-Gesicht" erkannt

Schimpansen erkennen einander am Hinterteil auf ähnliche Weise wie wir unsere Mitmenschen an den Gesichtszügen. Das legen kuriose Tests mit auf den Kopf gedrehten Bildern von Gesichtern und Affen-Hinterteilen nahe.

Warum läuft die Nase bei Kälte?

Bei eisigen Temperaturen beginnt die Nase oft zu kribbeln und schließlich zu tropfen - sie läuft, wie sonst nur bei einer Erkältung. Woher die Schnupfattacke bei völliger Gesundheit kommt, erklärt ein Experte.