Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

"Öko-Zombies" in der Tundra

Ob Mammut, Säbelzahnkatze oder Wandertaube - Forscher arbeiten daran, ausgestorbene Tierarten wiederauferstehen zu lassen. Doch Ökologen warnen nun vor der Gefahr, bloße "Öko-Zombies" zu erschaffen.

Kaffee-Lust liegt auch in den Genen

Ob wir viel Kaffee trinken oder wenig, hängt nicht nur von unseren Gewohnheiten ab. Auch die Gene mischen mit. Eines dieser Gene haben nun Forscher identifiziert.

Der Nutzen psychologischer Studien

Umfragen und Experimente von Psychologen sind oft alltagsfern. Sie wirken künstlich, und ihre Ergebnisse bestehen nicht immer den Praxistest. Trotzdem ist die Forschung nicht vergebens, sondern oft genug erhellend – ein Kommentar.

Hitzeschutz-Schalter im Gehirn identifiziert

Alarm, Überhitzung droht! Erreicht die Temperatur im Gehirn kritische Werte, wird ein Signal zur Abkühlung ausgelöst. Einen dafür verantwortlichen Wärmesensor haben Forscher nun entdeckt.

Schnurrhaare zeigen die Windrichtung an

Woher weht der Wind? Diese Frage ist für viele Säugetiere beispielweise bei der Futtersuche wichtig. Richtungsweisend sind dabei offenbar ihre Schnurrhaare, zeigen Experimente mit Ratten. Das Konzept könnte sogar für die Robotik interessant sein.