Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Photonik-Geheimnis blauer Blätter aufgedeckt

Manche Begonien-Arten haben Nano-Strukturen in ihren Blättern entwickelt, um am schattigen Waldboden mehr Licht für die Photosynthese einzufangen. Ein Bio-Patent mit technischem Potenzial.

Wie Bakterien Burgen bauen

Forscher haben detaillierte Einblicke in die Konstruktion von Biofilmen gewonnen - schleimige Festungen, in denen sich fiese Erreger vor Bekämpfungsmaßnahmen schützen.

Europäisches und afrikanisches Immunsystem

Das Immunsystem von Europäern und Afrikanern unterscheidet sich in charakteristischer Weise, belegen zwei Studien. Die Ursachen sind genetisch und haben offenbar auch mit dem Erbe der Neandertaler zu tun.

Kurios: Musikalische Proteinanalyse

So klingen Eiweißmoleküle: Die Umsetzung der Strukturdaten von Proteinen in Melodien könnte Wissenschaftlern die Untersuchung der komplexen Bio-Moleküle und ihrer Funktionen erleichtern.

Hoffnung im Kampf gegen HIV-AIDS

Bisher schützt nur die tägliche Einnahme von starken Medikamenten HIV-Infizierte vor dem Ausbruch der Immunschwäche. Doch möglicherweise könnte bald eine neue Antikörper-Therapie diese belastende Behandlung erübrigen.