Leben & Umwelt

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme. weiter

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Raffinierte Täuschung

Die tropische Leuchterblume nutzt einen besonders raffinierten Trick, um ihre Bestäuber anzulocken: Sie ahmt den Alarmduft von angegriffenen Bienen nach – und das zieht fleischfressende Fliegen an.

Affen begreifen falsche Annahmen anderer

"Der irrt sich!" Dies zu erkennen, ist eine wichtige Fähigkeit des Menschen. Offenbar können aber auch unsere nächsten Verwandten im Tierreich begreifen, wenn etwas nur im Kopf eines anderen existiert.

Chemie-Nobelpreis für molekulare Maschinen

Pioniere auf dem Weg zum ersten Nanomotor: Den Nobelpreis für Chemie 2016 erhalten drei Forscher, die die chemische Grundlage für molekulare Maschinen entwickelt und produziert haben.

Medizin-Nobelpreis für Autophagie-Entschlüsselung

Der Japaner Yoshinori Ohsumi wird für seine Forschungen zur "Müllabfuhr der Zelle" ausgezeichnet. Er fand heraus, wie ein entscheidender Schritt dieser Entsorgung defekter Zellbestandteile funktioniert.