Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Saumäßige Launen nachgewiesen

Tierisch pessimistisch: Verhalten und Entscheidungen werden auch bei Schweinen durch ihre individuelle Persönlichkeit und die jeweilige Laune beeinflusst, zeigt eine experimentelle Studie.

Kapsel mit Langzeit-Effekt

US-Forscher haben erstmals eine Kapsel entwickelt, die ihren Wirkstoff über Wochen bis Monate hinweg gleichmäßig abgibt. Das könnte Patienten künftig die tägliche Tabletten-Einnahme ersparen.

Bluthochdruck trifft heute vor allem die Armen

Noch nie lebten so viele Menschen mit zu hohem Blutdruck auf der Erde wie heute – es sind gut 1,1 Milliarden. Überraschend dabei: Am stärksten betroffen sind inzwischen Entwicklungs- und Schwellenländer.

Mücken-Mutanten: ein genetischer Pyrrhus-Sieg

Damit Mücken keine Krankheiten mehr übertragen, setzen Forscher genetisch manipulierte Exemplare frei, die alle ihre Nachkommen zu unfruchtbaren Mutanten machen. Gute Idee, die beim Praxistest in freier Wildbahn krachend durchfallen wird. Ein Kommentar von Susanne Donner

Rot bedeutet grünes Licht beim Essen

Wie stark beeinflussen Farben unsere Beurteilung von Nahrungsmitteln? Welche besondere Stellung dabei den Farben Rot und Grün zukommt, belegt nun eine experimentelle Studie.