Leben & Umwelt

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme. weiter

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Manipulierter Nocebo-Effekt

Sogar eine wirkstofflose Arznei kann Nebenwirkungen auslösen. Dieser Nocebo-Effekt ist dabei umso stärker ausgeprägt, je teurer und wertiger ein Medikament erscheint, wie nun Forscher herausgefunden haben.

Bienen-schädliches Pestizid im Honig

Honigproben aus aller Welt weisen häufig Spuren von Neonicotinoid-Pestiziden auf, hat eine Untersuchung ergeben. Die Mengen scheinen zwar für den Menschen unbedenklich – nicht aber für die Bienen: Sie könnten mit dem Rückgang der Bestände verknüpft sein.

Chemie-Nobelpreis für Kryo-Elektronenmikroskopie

Den diesjährigen Chemie-Nobelpreis bekommen drei Forscher, denen wir eine neue Sicht auf die Moleküle des Lebens verdanken. Denn Jacques Dubochet, Joachim Frank and Richard Henderson haben die Kryo-Elektronenmikroskopie entwickelt.

Nobelpreis für Einblick ins biologische Uhrwerk

Den diesjährigen Nobelpreis für Physiologie erhalten Jeffrey C. Hall, Michael Rosbash und Michael W. Young für ihre Entdeckungen von molekularen Mechanismen, die den Tages-Rhythmus kontrollieren.

Warum bleiben Zugvögel nicht im Süden?

Bei uns wird's langsam kalt und ungemütlich - Kranich, Storch und Co zieht es deshalb nun wieder in den stets warmen Süden. Doch wieso bleiben sie dann nicht einfach für immer dort? Ein Experte antwortet.