Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

weiter
Neue Vogelart nach zwei Generationen

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

weiter
Schadet Feinstaub den Spermien?

Schadet Feinstaub den Spermien?

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Testosteron macht

Testosteron macht "hart und weich" zugleich

Das Männerhormon Testosteron macht offenbar nicht nur hart, sondern unter bestimmten Umständen auch großzügig, belegt eine Studie. Beide Effekte können dazu dienen, die soziale Stellung zu stärken, erklären die Forscher.

weiter
Malaria-Geschichte in alten Blutproben

Malaria-Geschichte in alten Blutproben

Welche heute ausgestorbenen Formen von Malaria-Erregern plagten einst die Europäer? Die genetische Untersuchung von konservierten Blutproben hat nun Einblicke in die Verbreitungsgeschichte der Parasiten ermöglicht.

weiter
Pferde zeigen uns, was sie wollen

Pferde zeigen uns, was sie wollen

Pferde lernen verblüffend schnell, über abstrakte Symbole mit uns zu kommunizieren, wie ein Experiment zeigt. Durch Stups auf ein entsprechendes Symbol zeigten die klugen Vierbeiner an, ob sie eine Decke wollten oder nicht.

weiter
Nächtlicher

Nächtlicher "Fisch-Gesang" erforscht

"Hmmm..." dröhnt es durchs Wasser: Männliche Bootsmannfische bezaubern nachts ihre "Damen" mit einem ausdauernden Summen. Wann es Zeit zum Anstimmen ist, vermittelt ihnen dabei offenbar ein berühmtes Hormon.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Der italienische Ökologe und Insektenforscher Gianumberto Accinelli erklärt Dominoeffekte in der Natur kindgerecht und mit einer Prise Humor. Sein Sachbuch ist Wissensbuch des Jahres 2017 in der Kategorie Perspektive.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe