Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

weiter
Neue Vogelart nach zwei Generationen

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

weiter
Schadet Feinstaub den Spermien?

Schadet Feinstaub den Spermien?

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Großes Kino dämpft den Schmerz

Großes Kino dämpft den Schmerz

Wenn wir uns gemeinsam mit anderen einen aufwühlenden Spielfilm anschauen, hat dies erstaunliche psychologische und körperliche Effekte: Es schweißt zusammen und dämpft sogar Schmerzen.

weiter
Schwarze Witwen ausgetrickst

Schwarze Witwen ausgetrickst

Einige Spinnenmännchen haben einen raffinierten, aber rabiaten Trick entwickelt, um dem Tod bei der Paarung zu entgehen: Sie suchen sich gezielt unreife Weibchen und begatten diese.

weiter
Tauben besitzen

Tauben besitzen "Lese-Talent"

Erstaunlich clever: Tauben können englische Wörter von unsinnigen Buchstabenfolgen unterscheiden, zeigen Experimente. Offenbar gehen sie dabei ähnlich vor wie der Mensch.

weiter

"EPO-Doping" bei Depressionen

Das berüchtigte Sport-Dopingmittel Erythropoietin (EPO) könnte zu einem Wirkstoff im Rahmen von depressiven Störungen avancieren: Die Substanz steigert erlahmte Hirn-Leistungen, zeigt eine Studie.

weiter
Sehen wir Kunst anders?

Sehen wir Kunst anders?

Ist ein Foto verzerrt oder falsch belichtet, sind wir irritiert und verwerfen es als misslungen. Erklärt uns aber jemand, das sei Kunst, ändert sich unsere Reaktion – und das schon auf neuronaler Ebene.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Der italienische Ökologe und Insektenforscher Gianumberto Accinelli erklärt Dominoeffekte in der Natur kindgerecht und mit einer Prise Humor. Sein Sachbuch ist Wissensbuch des Jahres 2017 in der Kategorie Perspektive.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe