Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Europäisches und afrikanisches Immunsystem

Das Immunsystem von Europäern und Afrikanern unterscheidet sich in charakteristischer Weise, belegen zwei Studien. Die Ursachen sind genetisch und haben offenbar auch mit dem Erbe der Neandertaler zu tun.

Kurios: Musikalische Proteinanalyse

So klingen Eiweißmoleküle: Die Umsetzung der Strukturdaten von Proteinen in Melodien könnte Wissenschaftlern die Untersuchung der komplexen Bio-Moleküle und ihrer Funktionen erleichtern.

Hoffnung im Kampf gegen HIV-AIDS

Bisher schützt nur die tägliche Einnahme von starken Medikamenten HIV-Infizierte vor dem Ausbruch der Immunschwäche. Doch möglicherweise könnte bald eine neue Antikörper-Therapie diese belastende Behandlung erübrigen.

Laufen als Heilmittel fürs Gehirn?

Joggen hält uns nicht nur gesund und fit, die Bewegung könnte vielleicht sogar heilen: In Versuchen mit Mäusen beseitigte das Training vorhandene Schäden an Gehirn und Nerven.

Mäuse singen wie ein Düsentriebwerk

Wenn Mäusemännchen ihre Ultraschall-Serenaden darbringen, nutzen sie dabei nicht ihre Stimmbänder, wie Forscher entdeckten. Stattdessen erzeugen sie die Laute ähnlich wie ein Düsentriebwerk.