Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Wirk-Geheimnis des Granatapfels aufgedeckt

Schon lange wird dem Granatapfel Anti-Aging-Potenzial nachgesagt – nun hat es sich bestätigt: Darmbakterien verwandeln offenbar eine Substanz der Frucht in einen erstaunlichen Wirkstoff.

Wozu Embryonen manipulieren?

Mit CRISPR lässt sich das Erbgut von Organismen manipulieren. Das schürt einerseits Hoffnung, dass sich genetische Erkrankungen bald heilen lassen, ruft andererseits aber Angst vor Missbrauch hervor. Es braucht klare Regeln, sagt die CRISPR-Mit-Erfinderin Emmanuelle Charpentier.

Mäuse als Supernasen

Genetiker haben Mäuse mit übernatürlich feinen Nasen erschaffen: Sie reagieren auf einen ganz bestimmten Duft besonders empfindlich – und erkennen ihn selbst in geringen Konzentrationen.

Erfolgreicher Ur-Landgang dank Schwanz?

Als die ersten Wirbeltiere aus dem Wasser an Land robbten, könnte ihr Schwanz eine zentrale Rolle bei der Fortbewegung gespielt haben. Das legt eine Studie an Schlammspringern und Roboter-Modellen nahe.

Unser Blickkontakt im Test

Wie lange darf ein Blickkontakt anhalten, um noch als angenehm empfunden zu werden? Gut drei Sekunden, hat ein Experiment ergeben. Die Dauer ist dabei überraschend unabhängig von Alter, Geschlecht oder Persönlichkeit.