Leben & Umwelt

Clever! Hummeln optimieren Flugrouten

Hummeln meistern das "Problem des Handlungsreisenden", berichten Forscher: Sie optimieren Flugrouten, um den Weg bei ihren Besuchen ökonomisch zu gestalten. weiter

Antidepressiva: Doppelter Effekt

Gängige Mittel gegen Depressionen beeinflussen nicht nur die Hirnbotenstoffe, sie haben noch einen zweiten Wirkmechanismus, wie Forscher entdeckt haben. Durch diesen stärken sie die Anpassung des Gehirns an Stress.

Genschere

Genschere "stumpf" genutzt

Gezielte Schnitte im Erbgut – dies ermöglicht die berühmte Genschere Crispr/Cas9. Doch Schnitte bergen auch Gefahren. Nun haben Forscher ein Verfahren entwickelt, das System ohne Veränderung der Gen-Sequenz zu nutzen: auf epigenetische Weise.

Was das Alarmsystem des Hungers abschaltet

Ist es der Glaube, etwas Kalorienreiches zu essen, oder schaltet erst die tatsächliche Zufuhr energiereicher Nahrung Hungergefühle ab? Forscher haben vielversprechende Einblicke in die neuronalen Grundlagen des Hungers gewonnen.

Raffiniertes Ameisen-Navi

Kuriose Experimente haben aufgedeckt: Wüstenameisen zählen zur Distanzmessung nicht nur Schritte, sie können auch den sogenannten optischen Fluss als Navigationshilfe nutzen.

Gene für das Mondgesicht

Forscher haben erstmals das Genom des Mondfisches entschlüsselt. Ein Vergleich mit dem Erbgut seines Verwandten, dem Kugelfisch, liefert erste Erklärungen für die sonderbare Gestalt des Hochseeriesen.

Die Giraffe gibt es vier Mal!

Eine Erbgutanalyse hat klargestellt: Es gibt gar nicht nur eine Giraffenart, sondern gleich vier. Diese Erkenntnis soll nun in Schutzmaßnahmen für die charismatischen Langhälse einfließen.

So lernt unser Gehirn durch Beobachtung

Wir Menschen und die meisten höheren Tiere lernen nicht nur durch eigenen Erfahrungen, sondern auch durchs "Abgucken". Was dabei im Gehirn passiert, haben nun Forscher erstmals entschlüsselt.

Invasion der Tigermücken?

Immer neue Populationen der tropischen Insekten werden in Deutschland aufgespürt. Deshalb ist es wichtig, dass die Mücken keine geeigneten Brutplätze mehr finden, sagen Forscher.