Leben & Umwelt

Schadet Feinstaub den Spermien?

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen. weiter

Blauwale sind

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme.

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Nickerchen im Gleitflug

Fregattvögel können wochenlang in der Luft bleiben, denn sie schlafen im Flug, wie sich jetzt zeigt. Beim Gleitflug nicken die Vögel immer wieder minutenlang ein, mal komplett, mal mit nur einer Hirnhälfte.

"Rosa Brille" dank Oxytocin

Das "Kuschelhormon" Oxytocin stärkt nicht nur unsere Beziehungen, es sorgt auch dafür, dass wir positive Informationen und positives Feedback stärker beachten als negatives – als hätten wir eine rosa Brille auf.

Wechselspiel von Partnerschaft und Selbstwert

Das eine beeinflusst das andere: Psychologen haben dokumentiert, wie sich Erfahrungen in Partnerschaften und das Selbstwertgefühl von Menschen gegenseitig prägen.

Elektrische Gedächtnissteigerung im Schlaf

Nächtliche Hirnstimulation mit schwachem Wechselstrom kann das Erinnerungsvermögen verbessern. Die Methode hat das Potenzial, Patienten mit Störungen wie Alzheimer zu helfen.

Vogelzug:

Vogelzug: "Wegweisende" Gene identifiziert

Welcher Route Singvögel auf ihrer jährlichen Reise zwischen Nord und Süd folgen, ist in einer kleinen Gruppe von Erbanlagen verankert, legt eine Studie nahe.