Leben & Umwelt

Der Geruch der Stadt

Flüchtige organische Verbindungen prägen nicht nur den Geruch einer Stadt - sondern wirken sich auch auf das Klima aus. Eine Studie zeigt nun, dass der Einfluss dieser Stoffe bislang wahrscheinlich deutlich unterschätzt wird. weiter

Naturstoff-Fahndung mit Turbo

Ein neuer Algorithmus könnte Medizinern künftig bei der Suche nach neuen Antibiotika und anderen Wirkstoffen helfen. Denn er spürt auch Molekülvarianten der bereits in Datenbanken erfassten Naturstoffe auf.

Krähen-Know-how: Was der Haken bringt

Ihr raffiniertes Werkzeugdesign hat sie berühmt gemacht: Neukaledonienkrähen verpassen ihren Stocherstäben ein besonderes Merkmal - einen Haken. Was dieses Element tatsächlich bringt, haben Forscher nun erstmals genau erfasst.

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke.

Nobelpreis für Chemie 2008: Es grünt so grün

Nobelpreis für Medizin 2008: Den Viren auf der Spur

Preisträger sind der Deutsche Harald zur Hausen für die Entdeckung, dass das humane Papillomavirus Gebärmutterhalskrebs verursacht, und die beiden Franzosen Francoise Barré-Sinoussi und Luc Montagnier für die Entdeckung von HIV.

Wie gelingt es Astrophysikern, die Puzzleteilchen vieler Einzelbeobachtungen zu einer Geschichte des Universums zusammenzufügen? In dem Buch geht es nicht nur um Fakten, sondern vor allem auch um das Wie und Warum.