Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Kritisch salzempfindliche Darmbakterien

Kritisch salzempfindliche Darmbakterien

Zu viel Kochsalz beeinträchtigt wichtige Milchsäurebakterien im Darm, zeigt eine Studie an Mäusen und Menschen. Dieser Effekt kann zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen und Bluthochdruck beitragen, legen die Ergebnisse nahe.

weiter
Besänftigte

Besänftigte "Killerbienen"

Killerbienen! Zu den afrikanisierten Honigbienen auf Puerto Rico passt diese Bezeichnung nicht mehr: Auf der Insel haben die invasiven Insekten ihre berüchtigte Aggressivität verloren. Was hinter diesem Effekt steckt, haben Forscher nun aufgedeckt.

weiter
Faultier: Wozu die Langsamkeit?

Faultier: Wozu die Langsamkeit?

Wer schnell ist, hat die Nase vorn – diese Regel prägte die Evolution vieler Tierarten. Doch ein prominentes Wesen setzte auf das Gegenteil. Was ist der biologische Sinn der Langsamkeit des Faultiers? Ein Evolutionsbiologie erklärt es.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Doppelt gefährliche Mückenstiche

Doppelt gefährliche Mückenstiche

Stechmücken können in vielen Gebieten der Erde gefährliche Viren übertragen. Jetzt zeigt sich: Die lokale Entzündung an der Einstichstelle erleichtert es den Viren auch, sich rapide zu vermehren.

weiter
Das Geheimnis skurriler Zungen-Haftkraft

Das Geheimnis skurriler Zungen-Haftkraft

Mit ihren berühmten Schleuderzungen reißen sich Chamäleons Beutetiere blitzschnell ins Maul. Nun haben Forscher geklärt, wie die dazu nötige Haftkraft entsteht: Das Geheimnis ist viskose Adhäsion.

weiter
Seltsamer Effekt auf das Erinnerungsvermögen

Seltsamer Effekt auf das Erinnerungsvermögen

Wer sich etwas optimal merken will, sollte nach dem Lernen körperlich trainieren – allerdings erst nach einer bestimmten Ruhephase: Vier Stunden und dann Sport, das steigert das Erinnerungsvermögen.

weiter
Schwammige Mikroben-Hotspots

Schwammige Mikroben-Hotspots

Erstaunliche Vielfalt: Schwämme beherbergen so viele unterschiedliche mikrobielle Untermieter, dass sie einen erheblichen Teil zur gesamten Vielfalt der Mikroorganismen im Meer beitragen.

weiter
Rabiater Paarungstrick

Rabiater Paarungstrick

Australische Winkerkrabben nutzen einen fiesen Trick, um wählerische Weibchen zur Paarung zu bewegen: Sie lassen ihnen scheinbar höflich den Vortritt in die Bruthöhle und halten sie dort fest, bis diese die Paarung zulassen.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Resilienz ist die Fähigkeit, trotz widriger Umstände ohne große Blessuren im Leben zu stehen. Aber ist sie eine Charaktereigenschaft oder wird sie bei einem Prozess erworben? Jenseits der vielfältigen Ratgeberliteratur ein kundiges Werk zum Thema.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe