Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Zucht-Maden sollen Symbol-Vögel retten

Die berühmten Darwinfinken der Galapagosinseln sind bedroht: Eingeschleppte Nest-Parasiten raffen sie dahin. Nun könnte die "Sterile-Insekten-Technik" die Symbol-Vögel der Evolutionstheorie retten.

Nickerchen im Gleitflug

Fregattvögel können wochenlang in der Luft bleiben, denn sie schlafen im Flug, wie sich jetzt zeigt. Beim Gleitflug nicken die Vögel immer wieder minutenlang ein, mal komplett, mal mit nur einer Hirnhälfte.

"Rosa Brille" dank Oxytocin

Das "Kuschelhormon" Oxytocin stärkt nicht nur unsere Beziehungen, es sorgt auch dafür, dass wir positive Informationen und positives Feedback stärker beachten als negatives – als hätten wir eine rosa Brille auf.

Wechselspiel von Partnerschaft und Selbstwert

Das eine beeinflusst das andere: Psychologen haben dokumentiert, wie sich Erfahrungen in Partnerschaften und das Selbstwertgefühl von Menschen gegenseitig prägen.

Elektrische Gedächtnissteigerung im Schlaf

Nächtliche Hirnstimulation mit schwachem Wechselstrom kann das Erinnerungsvermögen verbessern. Die Methode hat das Potenzial, Patienten mit Störungen wie Alzheimer zu helfen.