Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Zika-Virus: Struktur entschlüsselt

Im Kampf gegen das Zika-Virus haben US-Forscher einen wichtigen Fortschritt erzielt: Es gelang ihnen erstmals, die genaue Struktur des Erregers und seiner Proteinhülle zu entschlüsseln.

Macht Toxoplasmose jähzornig?

Das sogenannte Wutsyndrom könnte mit psychischen Veränderungen zusammenhängen, die durch latente Infektionen mit dem Parasiten Toxoplasma gondii verursacht werden.

Nie mehr im Rollstuhl sitzen!

Schweizer Forscher entwickelten einen Antikörper, der getrennte Nerven wieder zusammenwachsen lässt. Ihre Therapie für Querschnittsgelähmte geht in die zweite Testphase. Und verspricht auch Hilfe für Schlaganfall-Patienten.

Präriehunde sind Killer

Die nordamerikanischen Präriehunde gelten eigentlich als harmlose Gesellen. Doch diese sozialen Erdhörnchen haben eine dunkle Seite: Sie beißen Nahrungskonkurrenten tot, die sich in ihrem Territorium breitmachen.