Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Joggen: Freispruch für die Laufschuhe

Schwächt das Laufen in gut gepolsterten Schuhen auf Dauer die Knöchel und Muskeln? Ein Experiment australischer Forscher widerlegt nun diese Befürchtung.

Vogelgehirne sind Nervenzell-Konzentrate

Erstaunliche Vogelintelligenz trotz kleiner Gehirne – wie das möglich ist, zeigt nun eine Studie: Die Nervendichte ist bei Vögeln demnach sehr hoch. Manche haben dadurch sogar mehr im Köpfchen als einige Primaten.

Säugetiere florierten schon vor dem Ende der Dinos

Unsere Säugetier-Vorfahren hatten schon vor dem Ende der Kreidezeit eine erheblich größere Vielfalt entwickelt als bisher angenommen, wie die Analyse fossiler Zähne belegt.

Gefährliche Schwingungen

Bei Sportarten wie American Football prallen die Spieler mit voller Wucht aufeinander. Die Folge: zum Teil lebensbedrohliche Gehirnerschütterungen. Endlich nehmen Funktionäre und Sportverbände das Gesundheitsrisiko ernst.

Ein Zitteraal springt die Attrappe eines Altligatorkopfes an. Die weißen Punkte sind LEDs, die durch den Elektroschock aufleuchten. Credit: Image courtesy of Ken Catania.

Schockierende Zitteraal-Geschichte bestätigt

Zitteraale attackieren mögliche Feinde tatsächlich durch "geladene" Sprung-Angriffe. Eine Studie bestätigt damit eine "spannende" Geschichte von Alexander von Humboldt.