Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Warum Labrador Retriever oft moppelig sind

Eine Mutation im Erbgut könnte Schuld daran sein, dass die beliebten Labrador Retriever oft zu Übergewicht neigen und ziemlich verfressen sind.

Mehr als eine Billion Arten auf der Erde

Die irdische Artenvielfalt ist viel größer als lange gedacht. Denn auf unserem Planeten könnte es mehr als eine Billion verschiedener Arten geben – die überwältigende Mehrheit davon Mikroorganismen.

Wie Drachen schlafen

Erstmals haben Forscher auch bei einem Reptil den typischen Wechsel zwischen Tiefschlaf und Traumschlaf-Phasen nachgewiesen. Dieses Schlafmuster könnte damit viel älter sein als bisher gedacht.

Eine Veranlagung, die alt aussehen lässt

Manche Menschen sehen bekanntlich lange jung aus, andere hingegen vorzeitig gealtert. Forscher haben nun eine Erbanlage entdeckt, die dabei eine Rolle zu spielen scheint.

Pfau: Geheimnisvoller Wow-Effekt geklärt

Der Pfau lässt seine Federpracht oft rauschend erzittern – die berühmten Augenflecken scheinen dabei aber seltsam still zu stehen. Was hinter diesem visuellen Trick steckt, haben Forscher nun aufgedeckt.