Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Das Lexikon unseres Gehirns

Wenn wir Sprache hören und verarbeiten, reagieren darauf je nach Wortbedeutung ganz unterschiedliche Areale unseres Gehirns. Einen ersten Atlas dieses semantischen Netzwerks haben nun US-Forscher erstellt.

"Das ist ein kontrovers diskutiertes Feld"

Was vor 30 Jahren noch undenkbar erschien, ist heute eine Standardprozedur: Fehlentwicklungen ungeborener Kinder können schon im Mutterleib operiert werden. Ein Interview mit dem Chirurgen Martin Meuli.

Musik-Training fördert Baby-Gehirne

Rhythmische Bewegungen zu Musik fördern bei Babys die Fähigkeiten zur Verarbeitung von Sprache, belegen Experimente.

Die Erde wird grüner

Ein Nebeneffekt des Klimawandels ist selbst aus dem All zu erkennen: Die Erde wird grüner. Denn der steigende CO2-Gehalt der Atmosphäre wirkt wie ein Wachstumsverstärker auf die Vegetation.

So schädigt das Zika-Virus das Ungeborene

Forscher haben auf ungewöhnliche Weise geklärt, wie das Zika-Virus das Gehirn des Ungeborenen schädigt: Sie ließen das Virus auf Mini-Hirne los, die sie im Labor gezüchtet haben.