Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Schlafmangel manipuliert unsere Esslust

Wenn wir wegen Schlafmangels übermüdet sind, haben wir oft einen Heißhunger auf Süßes und Ungesundes. Woher das kommt, haben US-Forscher nun herausgefunden.

Smartphone-App für die Tinnitus-Forschung

Neben Stress beeinflusst auch der Gefühlszustand, wie stark Tinnitus-Patienten unter ihren Phantomgeräuschen leiden. Diesen Effekt hat die App "TrackYourTinnitus" aufgezeigt.

So

So "sprechen" Mutter und Kind bei Schimpansen

"Komm, wir gehen weiter!" Diese Aufforderung vermittelt eine Schimpansenmutter ihrem Kind durch eine Verständigung, welche die beiden möglicherweise gemeinsam entwickelt haben.

Netz der Angst

Große Raubtiere prägen ihre Ökosysteme nicht nur durch ihre Jagd auf Beute: Schon die Angst vor ihnen beeinflusst die Nahrungsnetze – und das messbar, wie ein Experiment belegt.

Hoffnung auf Heilung von HIV wächst

2014 haben Forscher erstmals erfolgreich das HI-Virus aus der DNA infizierter menschlicher Zellen eliminiert. Nun wollen Wissenschaftler auch Studien an Patienten durchführen, um sie vom HI-Virus zu heilen.