Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größte und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Skurril: Wasserschnecke

Skurril: Wasserschnecke "fliegt" durchs Wasser

Die im Polarmeer heimischen Flügelschnecken schwimmen anders als alle anderen Meerestiere: Sie bewegen ihre beiden Schwimmflügel ganz ähnlich wie fliegende Insekten und erzeugen so ihren Auftrieb.

Im Spiegel des Mitgefühls

Als die Spiegelneuronen vor über 20 Jahren entdeckt wurden, schien das Rätsel gelöst, wie Empathie beim Menschen entsteht. Doch inzwischen hegen Forscher Zweifel.

Vision nähergerückt: Gedruckte Körperteile

Ein innovatives 3D-Druckverfahren mit lebenden Zellen zeigt: Bio-Ersatzteile haben tatsächlich Potenzial in der regenerativen Medizin.

Problematisches Neandertaler-Erbgut

Neigungen zu bestimmten Gesundheitsproblemen wie Hauterkrankungen oder Depressionen scheinen mit dem Neandertaler-Erbgut in uns verknüpft zu sein.

Die ersten Augen der Evolutionsgeschichte?

Die Cyanobakterien könnten die ersten Wesen gewesen sein, die das Licht der Welt mit einer Art Linsenauge erblickten, legt eine Studie nahe.