Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Vogelgehirne sind Nervenzell-Konzentrate

Erstaunliche Vogelintelligenz trotz kleiner Gehirne – wie das möglich ist, zeigt nun eine Studie: Die Nervendichte ist bei Vögeln demnach sehr hoch. Manche haben dadurch sogar mehr im Köpfchen als einige Primaten.

Säugetiere florierten schon vor dem Ende der Dinos

Unsere Säugetier-Vorfahren hatten schon vor dem Ende der Kreidezeit eine erheblich größere Vielfalt entwickelt als bisher angenommen, wie die Analyse fossiler Zähne belegt.

Gefährliche Schwingungen

Bei Sportarten wie American Football prallen die Spieler mit voller Wucht aufeinander. Die Folge: zum Teil lebensbedrohliche Gehirnerschütterungen. Endlich nehmen Funktionäre und Sportverbände das Gesundheitsrisiko ernst.

Ein Zitteraal springt die Attrappe eines Altligatorkopfes an. Die weißen Punkte sind LEDs, die durch den Elektroschock aufleuchten. Credit: Image courtesy of Ken Catania.

Schockierende Zitteraal-Geschichte bestätigt

Zitteraale attackieren mögliche Feinde tatsächlich durch "geladene" Sprung-Angriffe. Eine Studie bestätigt damit eine "spannende" Geschichte von Alexander von Humboldt.

Alarmierende Hörschäden bei Jugendlichen

Wird das eine "Generation Hörschaden"? Aktuelle Studienergebnisse lassen befürchten, dass sich momentan viele Jugendliche permanente Hörschäden durch zu laute Musik zuziehen.