Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Verständnis macht anziehend

Zu manchen Menschen fühlen wir uns instinktiv hingezogen – doch warum? Deutsche Neurologen haben nun eine wichtige Ursache der zwischenmenschlichen Anziehungskraft systematisch erforscht: Verständnis.

Getäuschter Zeigefinger

Es fühlt sich wie eine Veränderung der Finger-Stellung an: Kognitionswissenschaftler berichten über eine bisher unbekannte Wahrnehmungsillusion.

Wie die ersten komplexen Zellen entstanden

Wie kamen die ersten eukaryotischen Zellen zu ihren Kraftwerken, den Mitochondrien? Eine Studie belegt, dass diese Organellen ursprünglich wohl Wasserstoff erzeugende Bakterien waren, die sich die Urzellen einverleibten.

Sonne fürs Auge

Kinder sollten täglich mindestens zwei Stunden im Freien verbringen. Das senkt das Risiko, dass sie kurzsichtig werden.

Haut aus dem Labor

Forscher haben erstmals erfolgreich komplettes Hautgewebe aus Stammzellen im Labor gezüchtet. Im Gegensatz zu früheren Versuchen umfasst sie alle drei Hautschichten sowie Haarfollikel und Schweißdrüsen.