Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Potenzial für ein Unisex-Verhütungsmittel

Forscher haben den "Turbo-Schalter" entdeckt, der Spermien zur Befruchtung befähigt. Der Mechanismus erklärt Fälle männlicher Unfruchtbarkeit und könnte Verhütungsmittel für beide Geschlechter ermöglichen.

Auf der Jagd nach Käfern

Im Dschungel gibt es bis heute viele unentdeckte Arten. Wer nach Kleintieren wie Käfern oder Spinnen sucht, wird mit Sicherheit fündig. Doch nur wenige Forscher machen sich die Mühe. Einer davon ist der Biologe Alexander Riedel.

Darmflora von Schwangeren prägt Babys

Eine Studie an Mäusen legt nahe, dass die Darmflora von Schwangeren schon beim Ungeborenen die Entwicklung des Immunsystems beeinflusst.

Möglicher Drahtzieher des Appetits entdeckt

Was löst das Sättigungsgefühl aus? In diese Frage könnten Forscher nun wichtige Einblicke gewonnen haben.

Neuer Impfstoff gegen Dengue

Neue Hoffnung gegen das Dengue-Fieber und vielleicht sogar das Zika-Virus: Ein Impfstoffkandidat gegen das Dengue-Virus hat sich in einer klinischen Studie als zu 100 Prozent effektiv erwiesen.