Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größte und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Wie der Kuckuck verschiedene Eier legen kann

Gesprenkelt, bräunlich, blau... Ein Kuckucksei ist stets an das Gelege der jeweils betrogenen Vogelart angepasst. Wie das funktioniert, haben Forscher nun aufgeklärt.

Trost spendende Nager

Präriewühlmäuse verhalten sich offenbar ähnlich empathisch wie wir: Sie trösten gestresste Freunde. Die Nager könnten deshalb zu Modelltieren der Autismusforschung avancieren.

Die Venusfliegenfalle kann zählen

In den berühmten "Fangeisen" der Venusfliegenfalle sorgt ein raffinierter Zählmechanismus für die Koordination der räuberischen Funktion.

Kokain treibt Hirnzellen in den Selbstmord

Die Droge Kokain zerstört Hirnzellen, indem sie sie dazu bringt, sich selbst zu verdauen. Wie Forscher feststellten, entsorgt die zelleigene Müllabfuhr der Neuronen unter Drogeneinfluss auch lebenswichtige Zellteile.

Warum wir nicht die Wände hochgehen können

Der Fantasy-Held Spiderman krabbelt mühelos senkrechte Flächen hoch, denn er nutzt das Haltesystem der Spinnen. Warum das in der Realität nicht klappen würde, verdeutlicht eine Studie.