Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Schneller als das Auge

Wenn Schlangen beißen, schlagen sie schneller zu als die meisten Säugetiere reagieren können. Giftschlangen sind dabei entgegen bisherigen Annahmen aber nicht schneller als ihre ungiftigen Verwandten.

Nanoröhrchen gegen Crystal-Meth?

Forscher haben entdeckt, dass ins Gehirn geschleuste Nanoröhrchen sowohl den Rausch als auch die Rückfallgefahr bei Methamphetamin-süchtigen Mäusen hemmen.

Kakteen-Stückchen zur Wasseraufbereitung

Mexikanische Großmütter nutzten den Trick schon lange: Mit Stücken von Opuntien kann man Wasser säubern. In dieser traditionellen Methode steckt offenbar weitreichendes Potenzial.

Morgens wärmt uns das braune Fettgewebe

Forscher haben Hinweise gefunden, dass das als "Heizungs-Fett" bekannte braune Fettgewebe uns speziell in der Morgendämmerung aufwärmt. Eine Erkenntnis mit Bedeutung für die Stoffwechselforschung.

Vögel zwitschern grammatikalisch

Japanische Kohlmeisen nutzen eine zusammengesetzte Syntax in ihren Rufen: Sie kombinieren in bestimmten Situationen zwei verschiedene "Wörter" zu einem "Satz" mit neuer Bedeutung.