Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

"Radarfalle" zeigt Tempo der Malaria-Erreger

Wie schnell und kraftvoll bewegen sich Malaria-Parasiten in Körpergewebe fort? Clevere Laser-Technik gewährt nun Einblicke in diese medizinisch relevante Frage.

Was ein neues Organ mit sich bringt

Eine Organtransplantation kann einem Menschen kostbare Jahre schenken. Es ist allerdings ein Leben, mit speziellen Gesundheitsproblemen und Sorgen.

Dr. Roboter im OP

Forscher haben den Prototypen eines OP-Roboters vorgestellt, der auch Eingriffe an Weichteilen autonom bewältigen kann. Im Test führte er eine Darm-OP bei einem Schwein erfolgreich durch.

Warum Labrador Retriever oft moppelig sind

Eine Mutation im Erbgut könnte Schuld daran sein, dass die beliebten Labrador Retriever oft zu Übergewicht neigen und ziemlich verfressen sind.

Mehr als eine Billion Arten auf der Erde

Die irdische Artenvielfalt ist viel größer als lange gedacht. Denn auf unserem Planeten könnte es mehr als eine Billion verschiedener Arten geben – die überwältigende Mehrheit davon Mikroorganismen.