Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Lernen leicht gemacht

Wie merke ich mir etwas am besten? Wie lerne ich besonders effektiv? Dazu gibt bild der wissenschaft in seiner neuen Ausgabe wertvolle Tipps.

Auch Schimpansen-Freunde vertrauen sich

Echte Freundschaft unter Menschen basiert auf gegenseitigem Vertrauen. Bei Schimpansen offenbar auch, zeigt eine Verhaltensstudie.

Hunde sind echte Menschenkenner

Hunde können an unserem Gesichtsausdruck tatsächlich unsere Stimmung erfassen – und dies geschieht instinktiv und ohne spezielles Training, wie ein Experiment nun belegt.

Emotionsforscher manipulieren Sprach-Klang

Sie ließen Sprecher künstlich freudig, traurig oder ängstlich klingen: Durch Klang-Manipulationen haben Forscher Einblicke in die Verarbeitung von Emotionen gewonnen.

Winzige Brillen belegen 3D-Insekten-Sicht

Zweifellos ein scharfer Blick – doch sieht die Gottesanbeterin auch räumlich? Um dies zu klären, haben Forscher den skurrilen Insekten winzige 3D-Brillen verpasst.