Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Netz der Angst

Große Raubtiere prägen ihre Ökosysteme nicht nur durch ihre Jagd auf Beute: Schon die Angst vor ihnen beeinflusst die Nahrungsnetze – und das messbar, wie ein Experiment belegt.

Hoffnung auf Heilung von HIV wächst

2014 haben Forscher erstmals erfolgreich das HI-Virus aus der DNA infizierter menschlicher Zellen eliminiert. Nun wollen Wissenschaftler auch Studien an Patienten durchführen, um sie vom HI-Virus zu heilen.

Übergewicht: Fünf Prozent weniger reichen schon

Gute Nachricht für Übergewichtige: Nur fünf Prozent abnehmen reicht schon aus, um der Gesundheit einen großen Gefallen zu tun. Denn wichtige Stoffwechselprozesse profitieren von den ersten purzelnden Pfunden am meisten.

Schweine wie wir

Die meisten kennen Schweine nur als Wurst oder Schnitzel. Sie ahnen nicht, wie ähnlich uns die intelligenten Tiere in vielerlei Hinsicht sind.

Diabetes: Magenzellen als Insulin-Produzenten

Forscher haben eine Methode entwickelt, mit der sich die körpereigene Insulinproduktion wiederherstellen lässt – durch Umwandlung von Zellen des Magenausgangs in Insulin-Produzenten.