Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Genschere verfeinert

Forscher haben die Genschere CRISPR/Cas9 so verändert, dass sie nun auch Punktmutationen im Erbgut gezielt korrigieren kann – und das, ohne den DNA-Strang zu zerschneiden.

Ende mit Schrecken

Nach der Ebola-Epidemie ist in Westafrika wieder der Alltag eingekehrt. Doch die Spätfolgen sind allgegenwärtig.

Invasive Arten: Wer kommt als nächstes?

Wo droht als nächstes die Einschleppung einer bestimmten invasiven Pflanzen- oder Tierart? Deutsche Forscher haben erstmals ein Prognosemodell entwickelt, das genau dies aufzeigt.

Nanopartikel gegen Asthma

Eine neue Methode könnte allergisches Asthma langanhaltend und vielleicht sogar dauerhaft beseitigen. Entscheidend dafür sind Nanopartikel, deren Fracht das Immunsystem wieder "umpolt".

Bäume vermitteln einander Kohlenstoff

Waldbäume sind über Wurzeln und Pilzgeflechte erstaunlich intensiv miteinander verknüpft, zeigt eine Studie. Über diese Verbindungen tauschen sie offenbar Kohlenstoff aus.