Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Pferde erkennen unsere Mimik

Pferde können unsere Gesichtsausdrücke verstehen: Sie erkennen, ob ein Mensch lächelt oder grimmig guckt und reagieren entsprechend, wie ein Experiment belegt.

Verknüpft: Würmer, Wikinger und Lungenprobleme

Eine genetische Veranlagung, die bei heutigen Menschen Lungenprobleme verursachen kann, schützte einst die Wikinger vor Schäden durch parasitäre Würmer.

Kinder erben die Ängste ihrer Eltern

Ein Trauma kann Spuren in den Keimzellen hinterlassen. Das bedeutet: Noch die Nachkommen können unter den Folgen leiden.

Machen schlampige Küchen dick?

Dreckiges Geschirr und Unordnung – in solch einem chaotischen Umfeld greifen Menschen offenbar verstärkt zu kalorienreichen Snacks, legt eine experimentelle Studie nahe.

Zelltod als Jungbrunnen?

Forscher haben die normale Alterung von Mäusen deutlich verlangsamt und ihr Leben verlängert - auf ungewöhnliche Weise: Sie töteten einfach alte, ruhiggestellte Zellen in ihren Geweben ab.