Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Wie die ersten komplexen Zellen entstanden

Wie kamen die ersten eukaryotischen Zellen zu ihren Kraftwerken, den Mitochondrien? Eine Studie belegt, dass diese Organellen ursprünglich wohl Wasserstoff erzeugende Bakterien waren, die sich die Urzellen einverleibten.

Sonne fürs Auge

Kinder sollten täglich mindestens zwei Stunden im Freien verbringen. Das senkt das Risiko, dass sie kurzsichtig werden.

Haut aus dem Labor

Forscher haben erstmals erfolgreich komplettes Hautgewebe aus Stammzellen im Labor gezüchtet. Im Gegensatz zu früheren Versuchen umfasst sie alle drei Hautschichten sowie Haarfollikel und Schweißdrüsen.

Zika-Virus: Struktur entschlüsselt

Im Kampf gegen das Zika-Virus haben US-Forscher einen wichtigen Fortschritt erzielt: Es gelang ihnen erstmals, die genaue Struktur des Erregers und seiner Proteinhülle zu entschlüsseln.