Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Chemisch getarnte Lauerjäger

Puffottern schützen sich vor Räubern, indem sie sich auch chemisch unsichtbar machen: Per Duft sind sie selbst für gute Schnüffelnasen nicht zu orten, wie ein Experiment belegt.

Erhöhtes Autismusrisiko durch Antidepressiva

Die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft erhöht deutlich das spätere Autismus-Risiko von Kindern, ergab eine umfangreiche statistische Studie.

Leichen-Mikroben: Uhren für die Forensik

US-Forscher haben die Welt der Leichen-Mikroben genau unter die Lupe genommen. Ihre Ergebnisse könnten für die moderne Forensik interessant sein.

Schnell-Therapie gegen Phobien möglich?

Eine einzige kurze Therapiesitzung und die Spinnenangst schwand nachhaltig: Dies ermöglichte eine Kombination von Konfrontation und Medikamentengabe, berichten Forscher.

Dick und dicker

Immer mehr Menschen sind übergewichtig. Die Weltgesundheitsorganisation fordert deshalb ein europaweites Werbeverbot für ungesunde Kindernahrung.